www.wojcies.de Home Inhalt Mail

zurück zur Homepage



 
Kronkorken von Bierflaschen Hobby oder doch ein Laster?
DIE LEIDENSCHAFT DES SAMMELNS


Vor einigen Jahrtausenden fing es an, als Jäger und Sammler entwickelte der Mensch aus der Not heraus diese Fähigkeit und er hat sie bis heute erhalten. Haben Sie nicht auch eine Briefmarkensammlung? Oder noch Omas alte Münzen und Geldscheine? ... vielleicht auch Gartenzwerge, Steine vom letzten Urlaub, Bonsai-Bäumchen, Schallplatten, CDs?

Jeden Sammler verbindet mit seiner Anhäufung von Gegenständen/ Objekten etwas Einzigartiges, er schwelgt in Erinnerungen bei jedem einzelnen Teil ... so sollte es zumindest sein.

Briefmarke - Vietnam - Zum Kriegsgedenken 1960-1967 So fing´s bei mir an ...

In jungen Jahren wurde mir mal ein Überraschungsei zum Geschenk gemacht, in dem sich ein Schlumpf mit Skies befand und da ich hell auf begeistert von dem Kleinen war, bekam ich dann ab und zu ein weiteres Ei, in denen sich nicht nur Basteleien sondern auch begehrte Sammelobjekte befanden. Leider hat der Schlumpf von damals seine Ski verloren ... :-)

Figuren

Irgendwann fing ich dann an Briefmarken und Gedenkmünzen zu sammeln, wobei mich bis heute fasziniert, wie auf derart kleinen Objekten derart viel Information untergebracht wird. Jede Briefmarke ist meiner Ansicht nach ein kleines Gemälde. Briefmarken stellen geschichtliche oder örtliche Begebenheiten dar, denen die meißten Empfänger der Post nur wenig oder gar keine Aufmerksamkeit schenken. Für mich war das Briefmarkensammeln zu DDR-Zeiten eine Möglichkeit, die große weite Welt zu erleben!

Briefmarkensatz - Italien - Burgen und Schlösser


Forum-Scheck - Zahlungsmittel in DDR-Intershops Über Geld spricht man nicht, Geld hat man

... lautet ein deutsches Sprichwort, dem ich hier jetzt leider untreu werde. In der heutigen Zeit verschwindet das Geld immer mehr von der Bildfläche bzw. von den Märkten. Die Innovationen der EDV-Branche haben die elektronische Zahlungsweise ermöglicht und unter Geld versteht man nur noch eine Zahl auf dem Papier. Da liegt es nahe, sich an die guten alten Scheine und Münzen zu erinnern. Jetzt wo der Euro im Vormarsch ist, sind die Tage der D-Mark sowieso gezählt. Hoffentlich können die nächsten Generationen mit dem "Mark" dann noch etwas anfangen. In Sammlerkreisen dagegen gehen derartige Details umher wie ... auf den DM-Banknote von 1960 wurde das Wort "Zuchthaus" noch als Strafandrohung bei Fälschung und Nachahmung gebraucht, welches dann später durch "Freiheitsstrafe" ersetzt wurde.

Geldscheine aus aller Welt

In der Schule lernte ich von der "Drachme", die sich bis heute als Zahlungsmittel gehalten hat. Da dies der D-Mark nicht vergönnt ist, bleiben mir nur die Gedenkmünzen des letzten Jahrhunderts der Bundesrepublik Deutschland zur Erinnerung, demnach hatte ich 11 Jahre lang die "Harte" Währung.

Deutsche Gedenkmünzen in D-Mark - geprägt bis ins Jahr 2001


Anstecknadel Bolton Der Aktienhandel

Baisse, Hausse, Put, Call, Blue Chips ... Handeln Sie mit Wertpapieren oder vielleicht jemand aus Ihrer Verwandschaft? ... Hatten Sie ein solches Papier schon einmal in den Händen? Wenn Sie nicht gerade in einer größeren Bank tätig sind, wohl kaum. Sehen Sie, das ist das Problem mit der heutigen Zeit, die Werte werden nur noch virtuell gehandelt und gehandhabt.

Schön, wenn man sich dann anhand kunstvoll gestalteter mit Stahlstichen verzierten Papieren wie dem nachfolgenden erfreuen kann. Im Bereich der historischen Wertpapiere (sind nicht an der Börse notiert und werden demnach dort nicht mehr gehandelt) gelten Eisenbahn-Aktien als sehr empfehlenswert. Auf diesen Kunstwerken wurde dem Aktionär noch eine Vision dargestellt - Landschaften und Lokomotiven motivierten zum Kauf.

USA - Namensaktie der West Shore Railroad Company


Anstecknadel Tuborg Pilsener ... und nun zum Laster

Besonders Stolz bin ich auf meine Kronkorkensammlung. Leider erreicht sie bei weitem nicht die Größenordnung mancher Größen aus Funk und Fernsehen ... doch ich habe alle Flaschen selbst geleert. In der Sammlung ist natürlich jeder Kronkorken nur einmal vorhanden, alle übrigen der geleerten Flaschen wandern zum Recycling!

Einige Kronkorken-Verschlüsse

Ansonsten finden sich in meinen heiligen Hallen: alte Computer, Steine, Postkarten, Fotos, Zeitschriften, Tassen, MCs, Abzeichen ... ich kann einfach nichts wegwerfen, da kommt mir meine anerzogene Einstellung immer in die Quere ... vielleicht kann ich das ein oder andere ja nochmal gebrauchen!

Abzeichen und Anstecknadeln


Infos an: webmaster@wojcies.de

   
 
© www.wojcies.de
 
11.05.2001
 

Die ultimative Sammelseite im Internet Alles über die Kronkorken dieser Welt
Was steckt wohl in jedem siebenten Ei?
Die Welt der Briefmarken
Die Welt der deutschen Briefmarken
Die Welt der Münzen
Die Welt der Historischen Wertpapiere