www.wojcies.de Home Inhalt Mail

Wie es damals anfing Reisegesetzentwurf und Resultat Währungsunion zurück zur Homepage



 
   
FDJ Ausweis Aus dem Leben eines "Ossis" ...

AUSWEISFORMALITÄTEN UND MEILENSTEINE


Mit dem Eintritt in die Oberstufe (ab der 5. Klasse) kam dann der übertritt in die Organisation der Thälmann-Pioniere. Dabei wurde das blaue Halstuch durch ein rotes abgelöst. Die Aufgaben und Verpflichtungen stiegen proportional zum Alter. Ebenso die Anzahl ausserschulischer Pflichtveranstaltungen. Einige Jahre später kam dann die Aufnahme in die Organisation der "Freien Deutschen Jugend", was kaum noch einer Jugend- bzw. Kinderorganisation glich. Die ähnlichkeit zu einer Partei war kaum noch zu leugnen.

   
Hammer und Zirkel im Ährenkranz

Im Alter von 14 Jahren dann ein weiterer Meilenstein - der Personalausweis. Durch diese kleine blaue Pappe bzw. dem blauen Lappen musste sich jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik auf Verlangen den Sicherheitsorganen (Volkspolizei; kurz: Vopos) gegenüber ausweisen.

Personalausweis der DDR
   
100 Mark der DDR - 1975

Nach einigen Jahren des Konsum-Frustes entstanden bei dem einen oder anderen schon mal kleinere Sümmchen. Von meinem ersten Geld machte ich den Moped-Führerschein, Kostenpunkt 230,- Mark. Mopeds der Marke Simson S51 waren für 1.950,- bis 2.750,- Mark zu haben. Ich durfte dann ein Simson-Moped des Typs S51/1-C1 mein Eigen nennen. Leistungswerte 50ccm Hubraum, eine brachiale Leistung von 3,7PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 60km/h.

   
 
   
 
© www.wojcies.de
 
05.03.2001
 

Alltag in der DDR - Das letzte Jahrzehnt RaGeVille - Die DDR Seite
9. November 1989 Mauerfall
WWW.WIEDERVEREINIGUNG.DE