www.wojcies.de Home Inhalt Mail

Wie es damals anfing Ausweisformalitäten Reisegesetzentwurf und Resultat zurück zur Homepage



 
   
Ersttagsbrief Deutsche Einheit - 03. Oktober 1990 Aus dem Leben eines "Ossis" ...

DIE WÄHRUNGSUNION


Bei der ersten Einreise in die BRD bekam jeder "Ossi" sein Begrüssungsgeld in Höhe von 100,-DM. Der Erhalt wurde wiederum im Personalausweis bestätigt. Mitte 1990 wurde dann durch die Währungsunion die D-Mark in Ostdeutschland eingeführt, wodurch der Schritt zum geeinten Deutschland in greifbare Nähe rückte. Der Umtausch vollzog sich nach drei Altersstufen.

Altersstufe I (Kinder/Jugendliche) 2.000,- Mark 1:1 Rest 1:2
Altersstufe II (Erwachsene) 4.000,- Mark 1:1 Rest 1:2
Altersstufe III (Rentner) 6.000,- 1:1 Rest 1:2

   
Bundesrepublik Deutschland ab 03.10.1990

Auf alle Fälle bin ich froh, dass die Mauer gefallen ist. Mittlerweile würde ich mich als "Wossi" -halb "Wessi", halb "Ossi"- bezeichnen, doch das ist falsch, denn erst, wenn in allen Köpfen die Mauer weg ist, ist Deutschland wieder eins. Also mit gutem Beispiel voran!

   
 
   
 
© www.wojcies.de
 
05.03.2001
 

Alltag in der DDR - Das letzte Jahrzehnt RaGeVille - Die DDR Seite
9. November 1989 Mauerfall
WWW.WIEDERVEREINIGUNG.DE